Webdesign Agentur Wien: mehr Kunden mit Ihrer Website

Websites und Blogs: die Kunden im Internet abholen

Websites und Blogs: die Kunden im Internet abholen

Das Internet bietet Ihnen die Möglichkeit, schnell und effizient Kontakte mit potenziellen Kunden zu knüpfen. Die Kunden nutzen das Internet und verwenden Suchmaschinen, um Produkte und Dienstleistungen zu finden. Deshalb ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kunden zu kennen und diese im Internet zu bewerben. Mit einer Website oder einem Blog ist dies auf einfache und kostenbewusste Art möglich.

Mein Angebot an Sie: Ich erstelle und warte Ihre Website/Ihren Blog, kümmere mich um eine möglichst hohe Positionierung in den Suchmaschinen (SEO, Google-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung) und erstelle bei Bedarf auch mehrsprachige Internetseiten.

Eine Website ist ein wertvolles Werbeinstrument. Gemeinsam erforschen wir die speziellen Bedürfnisse Ihrer Kunden. Mithilfe von Suchmaschinen können Sie Ihre Kunden dort abholen, wo sie sich aufhalten: im Internet nämlich, wo sie nach Dienstleistungen/Produkten Ausschau halten, die Sie liefern.

Was eine erfolgreiche Website auszeichnet

  • Übersichtlichkeit
  • suchmaschinenfreundliche Struktur
  • suchmaschinenoptimierte Texte, Inhalte (Content)
  • Benutzerfreundlichkeit (Usability)
  • Aktualität
  • problemlose Wartung mit einem CMS-System (Content-Mangement-System) wie WordPress

Warum Webdesign mit WordPress?

WordPress ist die zurzeit meist verwendete Software zur Erstellung von Websites und Internetseiten. Die Software ist leicht zu bedienen, was vor allem für die Wartung der Website von Bedeutung ist. Darüber hinaus unterstützt WordPress Tools, die die Optimierung der Seite für Suchmaschinen wie Google erleichtern. So haben Webseiten, die mit WordPress erstellt wurden, besonders gute Chancen in Google hoch gereiht zu werden.

Blog oder Website?

Als Webdesignerin werde ich immer wieder gefragt, ob Blogs oder Websites mehr Kunden bringen. WordPress ist eigentlich eine Blogger-Software, mit der aber auch statische Websites gebaut werden können. Inhalte (Content) sind entscheidend für den Erfolg einer Website. Wichtig ist, dass die Texte authentisch sind und sowohl für den User als auch für die Suchmaschinen von Interesse sind. Ein Blog beziehungsweise eine Website braucht also Inhalte, die semantisch (inhaltlich) zusammenpassen. Für Sie relevante Themen sollten sich wie ein roter Faden durch die Website ziehen. Interessant sind somit Internetseiten, die gleichsam als Visitenkarte im Netz stehen und die von themenrelevanten Texten kontinuierlich unterfüttert werden.

Ein Blog ist ein Work in Progress, eine Website im Vergleich dazu statisch. Der Blog kann in die Website integriert sein (was mit WordPress auf elegante und einfache Weise möglich ist). Es ist aber auch möglich auf einer Blogger-Plattform zu schreiben und die Artikel mit der Website zu verlinken. Falls es sich um eine aussagekräftige Website handelt, wird diese Vorgehensweise von den Suchmaschinen sogar belohnt, da Suchmaschinen nicht wissen, dass es sich beim Blogger und beim Inhaber der Website um dieselbe Person handelt. In jedem Fall sind Websites und Blogs mit hochwertigen, für Sie relevanten Inhalten (Stichwort Content) für Ihr Marketing von großer Bedeutung, vor allem, wenn Sie auf kostenbewusste Werbung im Internet setzen.