Online-Marketing: Low-Budget-Werbung im Internet

online-marketing-wien

Online-Marketing: Werben mit kleinem Budget

Was Budget und Kosten für Werbung betrifft, fühlen sich kleinere Firmen häufig gegenüber großen Firmen benachteiligt. Das Internet hat hier jedoch einen Ausgleich geschaffen, da im Internet selbst mit kleinen Summen interessante Marketing- und Werbemaßnahmen umgesetzt werden können. Überhaupt ist ein großes Werbebudget nicht immer ein Garant für Erfolg. Ein gut durchdachtes Konzept und ein optimiertes Produkt entscheiden.

Der Grund für ineffiziente Werbung liegt meist darin, dass weder der eigentliche Zweck einer Werbemaßnahme definiert wird noch die Zielgruppe eindeutig ausgemacht werden kann. Die beste Werbung ist ohnedies ein optimiertes Produkt.

Die Sprache des Unternehmens

Identität und Kommunikationsstil des Unternehmens (Corporate Identity) bestimmen sein Marketing. Vor allem sollten Sie Ihre Zielgruppe kennen und wissen, wie Sie diese am besten ansprechen und für sich gewinnen. Eine gelungene Website mit starken Inhalten steht idealer Weise am Beginn aller Werbemaßnahmen im Internet.

Machen Sie hier meinen kleinen Werbe-Test, um zu sehen, wie fit Sie in Sachen Low-Budget-Werbung sind. Das Internet eignet sich übrigens auch für regional begrenzte Werbekonzepte.

Ideen für kostenbewusste Werbung

  • Optimierte Website mit hochwertigen Inhalten (Content-Marketing)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social-Media-Marketing: Nutzen Sie verschiedene Social-Media-Kanäle, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben
  • Newsletter, Blog, Facebook, Twitter
  • Anzeigen oder PR-Artikel in Regionalzeitungen eignen sich für die regionale Werbung
  • Bilden Sie Netzwerke und lassen Sie sich weiterempfehlen
  • Google AdWords: Werbung in Suchmaschinen kann regional beschränkt werden, mit den richtigen Keywords sparen Sie nicht nur Geld, sondern erreichen Ihre Zielgruppe punktgenau
  • Informative Werbung wird übrigens meist nicht als Belästigung empfunden, sondern von Ihrer Zielgruppe als gewinnbringende Information wahrgenommen

Weniger Risiko

Im Internet können Sie selbst mit einem bescheidenen Budget neue Maßnahmen erproben.

Online-Marketing Wien: Kundenaquise, Kundenbindung im Netz.